Projekte | Spiel- und Erfahrungsräume RSS Feed für diese Kategorie

Fasching

… einfach supercalifragilisticexpialigetisch

Sa. 13. Februar 2021 von 12:00 bis 20:00 Uhr (jeweils für zwei Stunden)
So. 14. Februar 2021 von 12:00 bis 20:00 Uhr (jeweils für zwei Stunden)

Reist mit uns über 100 Jahre zurück in das Jahr 1910 und taucht ein in die Welt einer sehr bekannten Nanny aus London. Lasst Euch von den nebligen Straßen Londons verzaubern, helft uns, Ordnung in das Kinderzimmer von Jane und Michael Banks zu bringen, baut fliegende Drachen und tanzt mit uns über die Dächer der Stadt. Und vergesst dabei nie: ,,In every job that must be done there is an element of fun.“

Ab 4 Jahren

LEO 61
Leopoldstr. 61
80802 München

Kostenfrei
Anmeldung: Bitte meldet Euch mit Eurer Wunsch-Uhrzeit (12:00 Uhr/ 14:00 Uhr/ 16:00 Uhr/ 18:00 Uhr) unter info@spielkultur.de oder 089 383 383 10 an. Danke!

Live on Stage

Di. 6. April bis Fr. 9. April 2021
13:00 bis 18:30 Uhr

Live on Stage ist eine Theaterwerkstatt für alle! Hier könnt Ihr in die Welt des Theaters vor und hinter der Bühne eintauchen: Probiert Euch als Musiker*innen oder im Schauspiel aus, baut gemeinsam Requisiten und Kulissen und erfindet Eure eigenen Theaterszenen. In der Maske könnt Ihr Kostüme schneidern und Masken entwerfen. So entsteht jeden Tag ein komplett neues Theaterstück!

Von 6 bis 14 Jahren

SBZ am Hart
Arnauer Str. 5
80937 München

Kostenfrei
Evtl. mit Anmeldung (je nach aktuellen Hygienemaßnahmen)

Frei(t)räume

Ein Fantasie-Experiment

Individuelle Terminvereinbarung für Schulklassen und Kindertagesstätten

Kann man Farben hören und Töne sehen? Sind sie vielleicht laut, leise, knallbunt und eckig? Oder pfeifen, klatschen und schmecken sie sogar süß und sauer und stehen gerne mal auf dem Kopf?
Verschiedene Künste kommen zu Euch ins Klassenzimmer und lassen Euch mit all Euren Sinnen spielen. Ihr zaubert mit Farben, Formen und Licht, macht Geräusche und erfindet Melodien, erzählt dazu Geschichten und lasst Eure Fantasie frei!

Schul- und Kitaprogramm 
Montag bis Freitag
vormittags oder nachmittags (Dauer: 60-90 Minuten)
1.-7. Klasse
Kostenfrei und jederzeit stornierbar
Anmeldung unter 089 383 383 10 oder info@spielkultur.de
Teilt uns bei der Anmeldung gerne drei Wunschtermine als Auswahl mit.

Aufgrund der aktuellen Sicherheitmaßnahmen bieten wir das Gruppenangebot in mobilen Varianten an.
Option 1: Programmangebot im Klassenzimmer. Mit zwei bis drei pädagogischen Fachkräften kommen wir an die Schule und führen das Programm vor Ort, in der Klasse durch.
Option 2: Programmangebot als (digital-analoges) Materialpaket. Die Klasse erhält vorab ein Materialpaket, das gemeinsam in der Klasse/ Gruppe mithilfe von begleitenden Videobotschaften selbst bearbeiten werden kann. 

Escape Your Kinderzimmer

In diesem Beitrag erfährst Du Schritt für Schritt, wie Du Dein Kinderzimmer in einen spannenden Escape Room verwandeln kannst. Sei dabei und gestalte einen unvergesslichen Spielabend für Deine Familie und Freunde! Werden sie es schaffen aus Deinem Kinderzimmer zu entkommen?

Teaser
Vielleicht hast Du auch schon einmal von Escape Rooms gehört, die es beispielsweise in größeren Städten oder auch als Brettspiel für zuhause gibt. Was so ein Escape Room überhaupt ist und wie so ein selbst gemachter Escape Room aussehen könnte, zeigt Dir Vanessa in diesem Video. Viel Spaß!

#1 Der geeignete Raum
In diesem Video beginnen wir damit den passenden Raum für Deinen Escape Room zu suchen.

#2 Entwicklung einer Geschichte
Im 2. Teil der Videoreihe erklärt Vanessa Dir, wie Du aus drei einfachen W-Fragen eine Geschichte für Dein Spiel erfinden kannst.

#3 Raumplanung und Verstecke
Im 3. Teil der Videoreihe werden wir uns geeignete Verstecke für Deinen Escape Room überlegen.

#4 Rätselideen 1
Im 4. Teil der Videoreihe zeigt Dir Vanessa 5 knifflige und abwechslungsreiche Rätselideen für Deinen Escape Room, die Du ganz einfach Zuhause nachbasteln kannst.

#5 Rätselideen 2
Im 5. Teil der Videoreihe zeigt Dir Vanessa 5 weitere Rätselideen, die bei der Entwicklung Deines Escape Rooms helfen.

#6 Die letzten Schritte zur Fertigstellung
Im 6. Teil der Videoreihe stellen wir Deinen Escape Room fertig, sodass nun endlich Deine ersten Spieler*Innen ihn ausprobieren können.

#7 Making Of
Im 7. Teil der Videoreihe gibt es ein kleines Making of.

#8 Escape Room zum Miträtseln
Du hast keine Zeit einen eigenen Escape Room zu machen. Kein Problem in diesem Video, kannst Du uns helfen die kniffligen Rätsel zu lösen.

Wir gehen auf Glücksreise

Auch 2021 machen wir uns wieder auf die Reise und füllen unseren Koffer mit tollen Glücks-Tipps und kreativen Ideen zum Glücklichsein.

Kommt mit auf unsere Glücksreise! Einmal pro Woche bringt Euch der Glücks-Newsletter spannende und abwechslungsreiche Glücks-Aktionen ins Haus. Da wird gebastelt, gebacken und Euer Körper in Schwung gebracht. Wir spielen mit allen Sinnen, üben Entspannung und teilen unser Glück, damit es mehr wird. Wenn Ihr mitreisen wollt, könnt Ihr Euch hier dazu anmelden: www.spielkultur.de/newsletter

Und schon macht sich das Glück auf zu Euch!